Der heiße Tanz auf allen Hochzeiten

Ankündigung | Kreispokalfinale und Kreismeisterschaftfinale Saison 2022/2023

Was ist denn in dieser Saison los? In der Meisterschaft ging es Anfang der Saison sehr holprig los. Zwei der ersten drei Spiele gingen direkt verloren. Und so glaubte niemand so recht an eine erfolgreiche Saison. Nur zwei weitere Niederlagen sollten in den darauffolgenden elf Spielen folgen. Eine davon am letzten Spieltag gegen den SV Sankt Marienstern. Der Tabellenführer Weißenberg trat am letzten Spieltag nicht an und somit hatte der Drittplatzierte ein Freilos und wäre bei einer weiteren Niederlage doch noch am SVV vorbeigezogen. Doch den bitter nötigen letzten Sieg erkämpften sich unsere Männer gegen Sokol Bautzen in einem engen 2:1 und konnten somit doch über den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Staffel Ost jubeln, der zur Teilnahme am Kreismeisterschaftsfinale berechtigt. Ein echtes Highlight in dieser Saison für die Mannschaft und den Verein. Die zwei bestplatzieren Mannschaften der Ost- und Nordstaffel spielen im Überkreuzvergleich mit anschließendem Finale den Kreismeister aus.

Und die Kirsche auf dem Kuchen überreichte der Staffelleiter der Oststaffel, Sascha Berwing, drei Wochen vor dem Finale. „Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Finale als Heimspiel austragen“, verkündete er in einer SMS an den Mannschaftsleiter. Das ließen sich die Verantwortlichen im Verein nicht zweimal sagen. Der SVV hofft nämlich auf ein Revival der tollen Atmosphäre, die bei Heimspielen Anfang der 2010er Jahre regelmäßig die Halle zum Beben brachte. Damals spielte man in Bezirksliga und Sachsenklasse. Ganz so hochklassig ist es heutzutage nicht mehr. Dennoch sind spannende Spiele mit Mannschaften aus Hoyerswerda und Weißenberg garantiert. Der Verein lädt dazu alle Interessierten am Freitag, den 02. Juni in die Valtenbergarena (Sporthalle der Oberschule in Neukirch) ein. Anpfiff des ersten Spiels ist gegen 19:30 Uhr. Für Getränke und Speisen ist gesorgt. Aufgrund der gerade stattfindenden Neugestaltung des Außengeländes der Oberschule ist das Parken auf dem Schulgelände nicht möglich. Bitte den Parkplatz in Verlängerung des Schenkenweges nutzen. Über die Walter-Pfützner-Straße gelangt man an die Halle. Der SV Valtenberg freut sich auf seine Gäste.

Ach ja, und übrigens, im Kreispokalfinale steht der SVV ebenfalls. In der Vorrunde hatte die Hobby-Mixed-Mannschaft aus Wilthen keine wirkliche Chance. Gegen den zweiten Gegner MSV IV, alte Bekannte aus der Kreisklasse ging es schon enger zu. Im ersten Satz ging der SVV genau zur richtigen Zeitpunkt mit zwei Punkten in Führung, nämlich zum 25:23 Endstand. Im zweiten Satz spielte man sich jedoch zweitweise regelrecht in einen Rausch und gewann am Ende klar.

Der zweite Pokal in dieser Saison ist also auch in Reichweite. Am Donnerstag, den 24.05. steigt das Finale in der Sporthalle der Daimler-Mittelschule in Bautzen. Der vermutlich schwerste Gegner, wie übrigens auch eine Woche später in Neukirch wird die zweite Mannschaft von VF BW Hoyerswerda sein. Die wichtigsten und schwersten Spiele der Saison stehen an für die Herren, wir drücken die Daumen.