Zuspieler gesucht

7. Spieltag 2022/2023 2022/2023, 23.03.2023 | SV Valtenberg vs. SV Gnaschwitz-Doberschau vs. Schönbacher VV

Nachdem der 2. Heimspieltag leider aufgrund von Terminüberschneidungen auswärts ausgetragen wurde, durfte man endlich wieder vor eigenen Fans antreten. Interessanterweise war Schönbach erstmal zielsicher nach Schlungwitz gefahren, um dort angekommen festzustellen: „Moment, da war doch was!“ Die Verspätung von wenigen Minuten fiel aber nicht ins Gewicht, weil aufgrund des reichlich besuchten Jugendtrainings das Spielfeld sowie die Kabinen erst 19:00 Uhr wirklich betretbar war. 

Inzwischen fast Usus beim SVV, es muss eine Besonderheit her. Beide Stammzuspieler fielen aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Ansonsten konnte wie bei den letzten Spielen auf eine hohe Anzahl Jugendspieler zurückgegriffen werden. Stephan wurde zum Glück schon zum letzten Spieltag erfolgreich inkludiert und Jan übernahm den 2. Part der Zuspielposition.  

Das erste Spiel versprach Spannung pur gegen einen erfahrenen Gegner. Bei der letzten Begegnung gewann man knapp mit 2:1 und begann mit dem vermeintlich stabilsten Grundgerüst: Lutz, Mirko, Carsten, Stephan, Jan – komplementiert durch den jüngsten Julian. Schnell wurde klar, die Aufstellung musste sich erstmal finden. Zügig lag man 4 Punkte nach hinten, konnte diese aber auch ebenso schnell wieder aufholen. Je länger das Spiel dauerte, desto länger wurden die stabilen Phasen vom SVV. Unterbrochen von Abstimmungsproblemen vor allem zwischen den “Alten” die nach und nach vor allem in der Annahme ausgebessert wurden. Relativ klar gewann man dann doch den ersten Satz mit 25:20. Im 2. Satz tauschte Lutz mit Sören die Plätze. ansonsten sollte die Stabilität gehalten werden. Anders als im 1. Satz kam man besser rein, baute in der Mitte ab, um in einem Endspurt mit laustarker Unterstützung der heimischen Kulisse den 25ten Punkt zu markieren. Vielen Dank nochmal dafür! 

Das zweite Spiel gegen Schönbach sah auf dem Papier eindeutig aus: Jetziger 2. gegen den 8. der Tabelle. Unterschätzen wollte man den Gegner dennoch nicht und aus Erfahrung des ersten Spiels wurde die Taktik nochmals vereinfacht: Läufer 1 wurde gestrichen! Mit Lukas und Jasper wechselte man wieder zwei junge Talente ein. Lukas zeigte gleich, was im letzten Training ein Hauptthema war: Aufschlag. Mit einer super Serie baute man einen größeren Vorsprung aus und navigierte sich recht sicher durch den 1. Satz zu einem klarem 25:11. Immer mit der Mahnung der Alten: „Spannung halten!“  

Die Jüngsten wurden bisher nur auf der Außenposition eingesetzt. Um Spielpraxis auf der Mittelblockerposition zu sammeln, übernahm Jasper für Mirko. Es mag viele Gründe geben warum der SVV sich anfangs schwer tat in den Satz reinzukommen. Aber insgesamt wirkte man steifer als in den Sätzen davor und je mehr sich der ein oder andere Akteur die Fehler ankreidete, desto mehr begann der Sog der Fehler. Nachdem die Auszeiten relativ zeitig gezogen werden mussten, konnte der SVV auf ein 2. ungewohntes taktisches Mittel zurückgreifen: Die Auswechselbank. Mit zwei taktischen Spielerwechsel konnte im Endspurt der Satz knapp mit 25 zu 23 entschieden werden. 

Im letzten Spiel des Tages gewann Gnaschwitz gegen Schönbach. Auch hier zeigte sich ein ähnliches Bild. Erster Satz klar, im zweiten Satz spannend bis zum Schluss. 
 
Einen erfolgreichen Heimspieltag absolvierten: Sören Zänker, Lutz Leuteritz, Mirko Zimmer, Stephan Weise, Julian Lorenz, Carsten Nitsche, Lukas Jentsch und Jan Eckhardt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert