Saisonrückblick 2022/2023

Endlich mal wieder eine komplette Spielzeit nach den Einschränkungen der Coronazeit. Der SVV war gut durch die alle sehr belastenden Jahre gekommen. Die erfahrenen Spieler hatten dem Verein die Treue gehalten, die Nachwuchstrainer waren immer bemüht, Nachwuchskräfte unter den eingeschränkten Bedingungungen zu entwickeln. Die baulichen Maßnahmen an der Sporthalle in den Jahren 2020 bis 2022 behinderten die Vereinstätigkeit auch in großem Maße. Im Spielplan der vergangenen Saison war der SVV anfangs sogar nicht als Gastgeber vorgesehen, da die Verfügbarkeit der Sportstätte lange Zeit nicht klar war. Glücklicherweise wurde der Hallenplan noch angepasst, so dass der SVV im Februar 2023 sein erstes Heimspiel nach drei Jahren Pause veranstalten konnte.

Der Verein lud im Herbst zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung ein, in der eine Neubesetzung des Vorstandes beschlossen wurde. Der alte Vorstand um Steffen Gräubig, Lydia und Thomas Bartusch hat dem Verein über viele Jahre ein sehr ordentliches Gerüst gebaut, um in der heutigen Zeit als e.V. zu funktionieren. Im Hintergrund wurde Großes bewirkt, was an der Basis des Vereins oft nur am Rande bemerkt worden ist. Ohne die Arbeit dieses Dreiergestirns wären viele organisatorische und finanzielle Angelegenheiten sicher nicht im Sinne des Vereins gelaufen. Organisiertes Volleyballspielen ist eben heutzutage mehr als sich einmal die Woche zum Training zu treffen. Der „alten“ Führung wurde für die geleistete Arbeit gedankt. Der neuen Leitung, bestehend aus Jan Eckhardt, Philipp Drechsler und Dominic Schwarze, wurde das Vertrauen ausgesprochen. Der Verein funktioniert aber auch in Zukunft nur, wenn alle Vereinsmitglieder sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. Die aktuellen und zukünftigen kommunalen und sportpolitischen Entscheidungen werden das Vereinsleben immer stärker beeinflussen. Und wenn es nur das Wegfallen des Duschens ist.

Sportlich gesehen war die Saison eine sehr erfolgreiche. Der SVV wurde Kreispokalsieger und als Tabellenzweiter der Staffel Ost Teilnehmer und gleichzeitig Ausrichter des Finalturniers zur Kreismeisterschaft.

Der Kreispokal war sportlich gesehen in diesem Jahr nicht gerade hochklassig besetzt. Ins Halbfinale hatten es zwei Mannschaften geschafft, die eher im Hobbybereich anzusiedeln sind. Trotzdem tat sich der SVV gegen Bischofwerda sehr schwer und gewann erst im Tiebreak knapp. Die Youngsters der Volleyballfreunde Blau-Weiß 2. Hoyerswerda hatten gegen die Tischtennisspieler vom MSV BZ noch größere Probleme und siegten mit dem allerknappsten Ergebnis. Im Finale konnte der SVV die größere Cleverness nachweisen und holte den Pokal an den Valtenberg.

Das Meisterschaftsfinale am 02.06. war da sportlich gesehen schon von einem anderen Kaliber. Schließlich kreuzten die beiden Erstplatzierten der Staffeln Ost und Nord die Klingen. Weißenberg und Neukirch aus der einen, SC und VF BW 2. Hoyerswerda auf der anderen Seite. Gegen den Staffelsieger der Nordstaffel SC Hoyerswerda hatte der SVV an diesem Abend keine Chance. Am Netz war der Gegner deutlich überlegen. Der SVV zeigte große Moral und Einsatzbereitschaft. Aber es reichte nicht. Weißenberg unterlag überraschend deutlich gegen den Kreispokalfinalisten aus Hoyerswerda, so dass es zu einem Duell der Mannschaften aus HoyWoi kam. Die „Jungen“ forderten die „Alten“ ab den zweiten Satz massiv, so dass es zu einem spannenden dritten Satz kam. Wieder siegte die erfahrenere Mannschaft. Sportlich gesehen ein gutklassiges Turnier. Die Werbemaßnahmen des SVV für dieses sportliche Highlight liefen leider ins Leere. Die erhoffte Stimmung auf den Rängen blieb somit aus.

Erfreulich an dieser Saison ist die Tatsache, dass durch personelle Neuzugänge die Qualität der Trainingseinheiten und an den Spieltagen deutlich erhöht werden konnte. Den größten Sprung machte die Männermannschaft durch die erfolgreiche Integration von mehreren Jugendspielern, die sich über die Saison hinweg immer weiterentwickelten. Allgemein kann man sagen, dass unsere Verantwortlichen im Nachwuchsbereich Woche für Woche Erstaunliches leisten und die personelle Auslastung pro Trainingseinheit sehr hoch ist. Die Kooperation mit dem JTVG Fitness Coblenz e.V. bietet den besten Nachwuchskadern die Möglichkeit zum Spielbetrieb.

Jetzt kommt erst mal wieder die spielbetriebsfreie Zeit. Hoffentlich enden die Arbeiten im Außenbereich der Schulsportanlage demnächst, damit der Jahreszeit entsprechend auf Sand als Unterlage gewechselt werden kann.

Der SV Valtenberg wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern eine schöne Urlaubszeit.