Der SVV veranstaltet Jugendtrainingslager

Am letzten Septemberwochenende fand in Neukirch das erste Mal seit Langem wieder ein dreitägiges Trainingslager für volleyballbegeisterte Kinder und Jugendliche statt. Der SV Valtenberg hatte seine jungen Vereinsmitglieder eingeladen und das Angebot wurde zahlreich angenommen.

Zum Einstieg am Freitag wartete direkt ein erstes Highlight auf die Spielerinnen und Spieler. Die Jugendabteilung des befreundeten Clubs VV Bischofswerda war in beachtlicher Stärke angereist. So verbrachte man 2 Stunden bei einem lockeren Testspiel, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Danach ging es im Laufschritt zurück zur Herberge im Jugendhaus Neukirch, die sich als optimal für Veranstaltungen wie eine solche herausstellte. Nach einem gemeinsamen Grillabend ging es (hoffentlich) nicht so spät ins Bett. Denn am Samstag wurde es dann ernst. Bei drei Trainingseinheiten kamen die Jugendlichen ordentlich ins Schwitzen. Für die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 19 Jahren standen Trainingseinheiten zum Thema Block und Feldverteidigung, Schnelligkeit und Spritzigkeit und Kondition auf dem Plan. Die Pausen wurden von dem einen oder der anderen für ein kleines Nickerchen genutzt. Zwischen den Einheiten wurde der Weg zur Herberge und Verpflegung zu Fuß zurückgelegt, im Laufschritt versteht sich. Nach der zweiten Übernachtung und einer letzten Trainingseinheit am Vormittag, bei der das gelernte nochmal wiederholt und im freien Spiel vertieft wurde, wurde das Trainingslager am Sonntag nach einem gemeinsamen Mittagsessen erfolgreich abgeschlossen.

Übungsleiter Joachim Nitsche ist sehr zufrieden mit dem Trainingslager: „Ich habe bei den Jugendlichen einen großen Leistungsschub während der drei Tage feststellen können.“ Er kommt bei der positiven Entwicklung im Jugendbereich beim SV Valtenberg seit den letzten Jahren ins Schwärmen: „Wir haben zwei gut gefüllte Übungsgruppen. Und es kommen immer wieder neue Leute dazu.“ „Und wenn das so weiter geht, brauchen wir eine größere Halle“, fügt er augenzwinkernd hinzu. Über die Trainingsmöglichkeiten kann sich der Verein in der Tat nicht beschweren. In Neukirch steht eine sanierte Sporthalle zur Verfügung und im nächsten Jahr wird dann im Außengelände der Oberschule Neukirch ein Beachvolleyballplatz fertiggestellt, der weitere Möglichkeiten bietet. Nitsche betreut hauptverantwortlich die Trainingsgruppe der 13-18-Jährigen beim SVV. Dass ihm der Nachschub nicht ausgeht, dafür sorgt Ines Denecke, die die Kinder von 8-12 Jahren in ihrer Trainingsgruppe behutsam und liebevoll an den komplexen Volleyballsport heranführt. Weitere Vereinsmitglieder unterstützen die beiden regelmäßig bei der Durchführung des Trainings.  „Der Hauptaugenmerk unserer Vereinsarbeit liegt im Jugendbereich. Wir müssen es schaffen, dass neben der Vermittlung der Sportart auch eine Gemeinschaft entsteht und die Teenager sich wohl fühlen“, erklärt Ines Denecke. Viele Jugendliche verlassen nach dem Schulabschluss ihren Heimatort und kehren somit auch dem Verein den Rücken. „Aber wenn wir nur ein paar von diesen Menschen nach einigen Jahren in der Fremde wieder im Verein begrüßen dürfen, dann haben wir alles richtig gemacht“, fügt sie hinzu.

Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler bedanken sich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, freiwilligen Hilfskräften, dem Jugendhaus Neukirch und insbesondere bei der Physiotherapiepraxis Häckel, der Himmelsbäckerei Hultsch, Getränke Mayer, der Töpferei Lehmann, der Papeterie Darkow und dem Partyservice Nitsche, die mit ihren Spenden dieses Event möglich gemacht haben.  Nach diesem erfolgreichen Wochenende gehen alle davon aus, dass dieses Trainingslager zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens wird. Die Jugendlichen wird es freuen.